Bürgerforum: Konversionsprojekt Fliegerhorst Diepholz

„Entdeckung des Unbekannten“ – unter diesem Motto öffnet das 1. Bürgerforum zum Konversionsprojekt Fliegerhorst Diepholz am 3. Juni seine Türen.

Seit der Bekanntgabe der Bundeswehrreform im Oktober 2011 sieht sich auch der Bundeswehrstandort Diepholz mit starken Veränderungen konfrontiert. Das Materiallager wird zwar am Standort verbleiben und in einem Teilbereich auf dem Fliegerhorst neustrukturiert. Jedoch werden weite Teile des Standortes in Zukunft verlagert und große Flächen perspektivisch nicht mehr militärisch genutzt. Zur konzeptionellen Entwicklung von zivilen Nachnutzungsperspektiven hat die Stadt Diepholz daher einen Prozess zur Erstellung eines „Perspektivplanes Konversion“ für den Fliegerhorst Diepholz gestartet.

Damit der Perspektivplan auf eine solide Basis gestellt werden kann, sollen nun gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt realistische Nachnutzungsoptionen entwickelt werden. Der Startschuss für diese umfangreiche Beteiligung beim Perspektivplan Konversion fällt mit dem 1. öffentlichen Forum „Entdeckung des Unbekannten“: Am Mittwoch, 3. Juni 2015 um 18.30 Uhr im Ratssaal (Rathaus Stadt Diepholz) besteht für alle interessierten Diepholzer Gelegenheit, sich über den aktuellen Stand des Perspektivplanes zu informieren und sich mit eigenen Ideen in den Planungsprozess einzubringen. Zunächst werden die Rahmenbedingungen zur Entwicklungsperspektive sowie der weitere Beteiligungsprozess vorgestellt. “Im Anschluss sind der Kreativität bei der Ideensammlung keine Grenzen gesetzt. Gemeinsam wollen wir uns auf den Weg machen, den Prozess als Chance zu nutzen, wichtige Weichen für die Zukunft der Stadt zu stellen”, betont Bürgermeister Dr. Thomas Schulze. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an diesem wichtigen und spannenden Entwicklungsprozess aktiv teilzunehmen und so kreativ an der Zukunftsgestaltung des dann zur Abgabe vorgesehenen Bereiches des Fliegerhorstes mitzuwirken.

Unmittelbar vor dem Bürgerforum besteht die Möglichkeit, sich bei geführten Bustouren über das Fliegerhorst-Gelände einen eigenen Eindruck direkt vor Ort zu verschaffen: Die Bustouren starten am 3. Juni um 17.00 Uhr vor dem Rathaus der Stadt Diepholz. Aufgrund einer begrenzten Anzahl von Plätzen wird um Anmeldung bei Andrea Fischer aus dem Rathaus unter 05441/909-202 oder andrea.fischer@stadt-diepholz.de bis zum 28. Mai gebeten. Da militärisches Gelände betreten wird, sind bei der Anmeldung zwingend der volle Name und die Personalausweisnummer erforderlich. Die Bustouren werden um 18.15 Uhr direkt vor dem Diepholzer Rathaus enden, so dass eine anschließende Teilnahme am 1. Bürgerforum um 18.30 Uhr möglich ist.

Formularbeginn

Gefällt mir · Kommentieren

 

Einen Kommentar verfassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert